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Richt-, Leit- und Quermarkenfeuer
Kompaßlehre
Der Kompaß dient als wichtigstes Instrument für die Überwachung des Kurses. Gerade wegen seiner Unabhängigkeit vom elektrischen Bordsystem kann er unter Umständen das einzigste verbleibende Navigationsgerät zur Richtungsbestimmung sein. Da wegen verschiedener Einflüsse erhebliche Fehlanzeigen entstehen können, ist deren Kenntnis von wichtiger Bedeutung.
Erdmagnetismus
Die Erde ist ein riesiger Magnet. Die Magnetische Achse, die am jeweiligen Ende auf den magnetischen Nord- und Südpol weist, ist nicht mit der Erdachse identisch, sondern um ca. 11,5 Grad geneigt. Die Lage der magnetischen Pole wandert langsam auf einer Elipse um die geographischen Pole. (1 Umrundung in ca. 960 Jahren; jährliche Wanderung ca. 8 km ). Zur Zeit befindet sich der magnetische Nordpol ca. 1000 NM südlich des geographischen Nordpols in Kanada.
Magnetkompaß
Der Magnetkompaß besteht aus einer Metallscheibe mit aufgedruckter Kompaßrose und einer magnetischen Stahlnadel. Sie sind miteinander verbunden auf einer Spitze frei drehend und fast wiederstandsfrei aufgehängt. Die Bewegungen dieser Kompaßrose wird durch eine Flüssigkeit, oftmals Alkohol, gedämpft (daher der Begriff: Schnapskompaß). Über einen am Sichtfenster des Magnetkompasses angebrachten Steuerstrich wird der Winkel zwischen der Fahrtrichtung des Schiffes und dem magnetischen Nordpol über die Gradeinteilung angezeigt.
Mißweisung (Mw)(Auch Variation)
Da sich die frei im Magnetkompaß aufgehängte Magnetnadel parallel zu den Kraftlinien des Magnetfeldes zum magnetischen Nordpol ausrichtet zeigt sie nicht zum geographischen Nordpol. Diese Abweichung wird als Mißweisung bezeichnet. Sie ist je nach der Position auf der Erdkugel unterschiedlich. Die Mißweisung kann der aktuellen Seekarte entnommen werden und gilt für diese Karte. Dadurch das sich die Position des magnetischen Nordpoles verändert verändert sich auch die Mißweisung an den meisten Plätzen der Welt ständig.
In der Kompaßrose, die auf jeder Seekarte vorhanden ist finden Sie die Angaben zur Mißweisung. Dort finden Sie eine Angabe wie
z.B.: 0° 30' W 1990 (6'E). Sie bedeutet das die Mißweisung in Jahr 1990 0,5° West war. Jedes Jahr verändert sich die Mißweisung um 6 Minuten in Richtung Osten. Für 1999 bedeutet dies (-30' )+ (9 * 6') = (-30') + (+54') = +24'. 1999 ist die Mißweisung also 0°24' E
In der Prüfung wird die Mißweisung bereits mit den negativen oder positiven Vorzeichen angegeben das für die Berechnung benötigt wird, so das sie einfach in die Berechnung mit einfliessen kann.
Ablenkung (Abl) (Auch Deviation)
Die Kompaßanzeige wird durch Magnetfelder stromführender Leitungen, anderer Geräte an Bord des Schiffes oder den Körper des Bootes (Stahl) selbst zusätzlich abgelenkt. Deshalb muß die individuelle Ablenkung während des Betriebs festgestellt werden. Ist die Ablenkung sehr groß, z.B. bei Stahlschiffen, muß der Kompaß kompensiert werden, hier werden kleine Magneten z.B. so eingesetzt das diese Ablenkungen verringert (kompensiert) werden. Eine derartige Kompensation ist nicht bei jedem Kompaß möglich. Nur spezielle hochkompensierbare Kompanten (z.B. Sestrel) sind in der Lage große Mißweisungen auszugleichen aber nicht ganz zu beheben.
Die verbleibende Ablenkung jedes Magnetkompasses wird in einer Deviationstabelle ausgewiesen, die die Deviation der Haupt- und Nebenrichtungen ausweist. Die Deviation für den aktuellen Kurs muß berechnet werden. Die Deviationstabelle wird bei Bedarf (erkennbare Fehler) und eventuell nach Ein- oder Ausbau einer potentiellen Störquelle neu erstellt.
Achtung! Die Deviation kann sich durch elektrische Felder, z.B. bei dem Betrieb elektrischer Anlagen an Bord ändern.

 
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