Navigation II 1 von 3
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Richt-, Leit- und Quermarkenfeuer
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Kompaßlehre
Der Kompaß dient als wichtigstes Instrument für die Überwachung
des Kurses. Gerade wegen seiner Unabhängigkeit vom elektrischen Bordsystem
kann er unter Umständen das einzigste verbleibende Navigationsgerät
zur Richtungsbestimmung sein. Da wegen verschiedener Einflüsse erhebliche
Fehlanzeigen entstehen können, ist deren Kenntnis von wichtiger Bedeutung.
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Erdmagnetismus
Die Erde ist ein riesiger Magnet. Die Magnetische Achse, die am jeweiligen
Ende auf den magnetischen Nord- und Südpol weist, ist nicht mit der
Erdachse identisch, sondern um ca. 11,5 Grad geneigt. Die Lage der magnetischen
Pole wandert langsam auf einer Elipse um die geographischen Pole. (1 Umrundung
in ca. 960 Jahren; jährliche Wanderung ca. 8 km ). Zur Zeit befindet
sich der magnetische Nordpol ca. 1000 NM südlich des geographischen
Nordpols in Kanada.
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Magnetkompaß
Der Magnetkompaß besteht aus einer
Metallscheibe mit aufgedruckter Kompaßrose und einer
magnetischen Stahlnadel. Sie sind miteinander verbunden auf einer Spitze
frei drehend und fast wiederstandsfrei aufgehängt. Die Bewegungen
dieser Kompaßrose wird durch eine Flüssigkeit,
oftmals Alkohol, gedämpft (daher der Begriff:
Schnapskompaß). Über einen am Sichtfenster des Magnetkompasses
angebrachten Steuerstrich wird der Winkel zwischen der Fahrtrichtung
des Schiffes und dem magnetischen Nordpol über die Gradeinteilung
angezeigt.
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Mißweisung (Mw)(Auch Variation)
Da sich die frei im Magnetkompaß aufgehängte Magnetnadel parallel
zu den Kraftlinien des Magnetfeldes zum magnetischen Nordpol ausrichtet zeigt
sie nicht zum geographischen Nordpol. Diese Abweichung wird als Mißweisung
bezeichnet. Sie ist je nach der Position auf der Erdkugel unterschiedlich.
Die Mißweisung kann der aktuellen Seekarte entnommen werden und gilt
für diese Karte. Dadurch das sich die Position des magnetischen Nordpoles
verändert verändert sich auch die Mißweisung an den meisten
Plätzen der Welt ständig.
In der Kompaßrose, die auf jeder Seekarte vorhanden ist finden Sie
die Angaben zur Mißweisung. Dort finden Sie eine Angabe wie
z.B.: 0° 30' W 1990 (6'E). Sie bedeutet
das die Mißweisung in Jahr 1990 0,5° West war. Jedes Jahr
verändert sich die Mißweisung um 6 Minuten in Richtung Osten.
Für 1999 bedeutet dies (-30' )+ (9 * 6') = (-30') + (+54')
= +24'. 1999 ist die Mißweisung also 0°24' E
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In der Prüfung wird die Mißweisung bereits mit den negativen oder
positiven Vorzeichen angegeben das für die Berechnung benötigt
wird, so das sie einfach in die Berechnung mit einfliessen kann.
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Ablenkung (Abl) (Auch Deviation)
Die Kompaßanzeige wird durch Magnetfelder stromführender Leitungen,
anderer Geräte an Bord des Schiffes oder den Körper des Bootes
(Stahl) selbst zusätzlich abgelenkt. Deshalb muß die individuelle
Ablenkung während des Betriebs festgestellt werden. Ist die Ablenkung
sehr groß, z.B. bei Stahlschiffen, muß der Kompaß
kompensiert werden, hier werden kleine Magneten z.B. so eingesetzt das
diese Ablenkungen verringert (kompensiert) werden. Eine derartige Kompensation
ist nicht bei jedem Kompaß möglich. Nur spezielle hochkompensierbare
Kompanten (z.B. Sestrel) sind in der Lage große Mißweisungen
auszugleichen aber nicht ganz zu beheben.
Die verbleibende Ablenkung jedes Magnetkompasses wird in einer
Deviationstabelle ausgewiesen, die die Deviation der Haupt- und Nebenrichtungen
ausweist. Die Deviation für den aktuellen Kurs muß berechnet werden.
Die Deviationstabelle wird bei Bedarf (erkennbare Fehler) und eventuell nach
Ein- oder Ausbau einer potentiellen Störquelle neu erstellt.
Achtung! Die Deviation kann sich durch elektrische Felder, z.B. bei
dem Betrieb elektrischer Anlagen an Bord ändern.
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