|
Betonnung 3 von 8
1
2
3
4
5
6
7
8
|
Lateralsystem
|
Zum Lateralsystem gehören die Tonnen, welche zur Kennzeichnung von
Fahrwassern dienen
|
|
Von der hohen See kommend beginnt ein Fahrwasser in der Regel durch eine
Ansteuerungstonne. Das von hoher See kommende Schiff hat die Steuerbordseite
des Fahrwassers an seiner Steuerbordseite. Ansteuerungstonnen
sind die Tonnen auf die von See kommend gezielt wird um die Einfahrt
in ein Fahrwasser zu finden. Von der Funktion her können auch die jeweils
ersten Tonnen auf der Steuerbord- und Backbordseite als Ansteuerungstonnen
dienen.
|
|
Steuerbordtonne:
Die Farbe für die Steuerbordseite des Fahrwassers ist grün.
Die Tonnen sind Spitz- oder Leuchttonnen
Das eventuell vorhandene Toppzeichen ist ein grüner Kegel mit der Spitze nach oben.
Steuerbordtonnen werden mit ungeraden Nummern bezeichnet. (1,3,5,7,7a, ...)
Im Wattengebiet kann die Steuerbordseite auch durch Stangen mit einem
aufwärts gebundenen Besen kenntlich gemacht werden.
Die erste Steuerbordtonne des Fahrwassers (1) kann auch als Ansteuerungstonne benutzt
werden.
|
|
|
Backbordtonne:
Die Farbe für die Backbordseite des Fahrwassers ist rot.
Die Tonnen sind Stumpf-,Spieren- oder Leuchttonnen
Das eventuell vorhandene Toppzeichen ist ein roter Zylinder.
Backbordtonnen werden mit geraden Nummern bezeichnet. (2,4,6,6a,8,...)
Im Wattengebiet kann die Backbordseite auch durch Stangen mit einem abwärts gebundenen
Besen oder durch Pricken kenntlich gemacht werden.
Die erste Backbordtonne des Fahrwassers (2) kann auch als Ansteuerungstonne benutzt werden.
|
|
|
Mitte Fahrwasser Tonne:
Die Farben für die Mitte Fahrwasser Tonnen des Fahrwassers
sind rot und weiß senkrecht gestreift.
Die Tonnen sind Kugel-, Spieren- oder Leuchttonnen
Das eventuell vorhandene Toppzeichen ist ein roter Ball.
Sie sind beschriftet mit dem Namen des Fahrwassers.
Sie werden oft als Ansteuerungstonne benutzt.
|
ACHTUNG! In den Niederlanden finden Sie im Wattenmeer Pricken
an beiden Seiten des Fahrwassers. Sie sind dann durch ein rotes oder
grünes Band als Pricke für die Steuerbord- oder Backbordseite kenntlich
gemacht.
|
Treffen sich zwei Fahrwasser, so gibt es immer jeweils eine Tonne, die
für das eine Fahrwasser die Backbord- und für das andere Fahrwasser die
Steuerbordtonne ist. Aufgrund der Art und Lage dieser Tonne kann man feststellen
ob man das durchgehende oder abzweigende Fahrwasser befährt.
Wichtig für die Vorfahrtsregelung!
|
|
Steuerbordtonne abzweigende oder einmündende Fahrwasser:
Diese Tonne steht auf der Steuerbordseite des durchgehenden Fahrwassers
und der Backbordseite des abzweigenen Fahrwassers.
Die Tonne ist eine Steuerbordtonne mit einem roten Querstreifen.
Im Wattengebiet kann diese Tonne auch durch Stangen mit einem aufwärts gebundenen Besen
kenntlich gemacht werden.
|
|
Backbordtonne abzweigende oder einmündende Fahrwasser:
Diese Tonne steht auf der Backbordseite des durchgehenden Fahrwassers
und der Steuerbordseite des abzweigenen Fahrwassers.
Die Tonne ist eine Backbordtonne mit einem grünen Querstreifen.
Im Wattengebiet kann diese Tonne auch durch Stangen mit einem abwärts gebundenen Besen
kenntlich gemacht werden.
|
|
Betonnung Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
von 8
|
Copyright ©2009 Kaldenhoven EDV & TK Beratung - Alle Angaben ohne Gewähr
|
|