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Das erste Boot

Das erste Boot nimmt im Leben einen ganz besonderen Stellenwert ein. Wenn Sie gerade Ihren Führerschein gemacht haben, werden Sie sicherlich auch schon ein Traumboot ausgesucht haben. Kaufen Sie es nicht - noch nicht - denn jetzt wissen Sie noch nicht wirklich was für ein Boot Ihnen Spaß macht.
Das erstes Boot sollte schon dem Typ des Bootes entsprechen das Sie später fahren wollen, aber das erste Boot kann durchaus ein wenig kleiner sein und muß nicht neu sein.
Wenn Sie ein, zwei Jahre mit dem eigenen Boot auf dem Wasser waren, haben Sie genug Erfahrungen gesammelt und wissen genau und detailliert was Sie wollen und brauchen.
Nehmen Sie sich diese Zeit.

pinga_tnSegel oder Motor
Lassen Sie die Seele baumeln ...

Segeln ist sicherlich die emotionalste Art der Fortbewegung auf dem Wasser. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, beginnt das Erlebnis. Die Fahrt mit dem Segelschiff ist eine Bewegung mit der Natur und die Natur dankt es. Seltene und scheue Tiere kommen an oder sogar auf das Boot. Segeln Sie mit einem erfahrenen Skipper mit den Segeln muß man erleben.
Um ein Segelboot zu steuern müssen Sie Segeln können. Besuchen Sie einen guten Segellehrgang bei erfahrenen Segellehrern.

moya_tnYacht oder Schnellboot
Bequem oder schnell unterwegs ...

Gemütlich mit einem Verdränger durch die Kanäle schippern, Wasserski hinter einem schnellen Motorboot oder mit einer Luxusyacht auf dem Mittelmeer, all das ist Motorboot. Jeder findet sein spezielles Boot und sein Revier.
Die Unterschiede bei Motorbooten sind vielfältiger als ihre Einsatzmöglichkeiten. Verdränger, Gleiter, Halbgleiter mit Diesel oder Benzinmotor ... in GfK, Holz, Stahl ... mit Flybridge, Davids ...
Ihnen gefallen muß es!

gfkGlasfaserverstärkter Kunststoff
Pflegeleicht und stabil ..

GfK ist das Material auf das sich die Bootsbauer gestürzt haben. Leicht, stabil, pflegeleicht und das bei minimalen Wandstärken. Geeignet für Segel- wie für Motorboote, Verdränger und Gleiter. Ein großer Vorteil ist das geringe Gewicht und der geringe Pflegeaufwand dieser Boote. Mit GfK gelang es erstmals Yachten in Serie und kostengünstig herzustellen.
Doch Vorsicht! Auch hier gibt es Nachteile. Besonders bei älteren Booten, die viel im warmen Gewässern gefahren wurden kann es unter Umständen zu Osmose kommen. Durch feine Risse die z.B. durch Alterung und Überlastung des Materials kommen dringt Wasser durch die Lackschichten unter die Grundlackschicht (Gelcoat). Dort kann es zur Ausspülung der Härter kommen und das Material wird weich. Nach außen kann man derartige Schäden durch Blasenbildung am Lack erkennen.
 

holzHolz
Der schönste Werkstoff

Sicher der schönste Werkstoff aus dem man Schiffe herstellen kann. Kein anderes Material bietet eine vergleichbare Atmosphäre. Leider sind Holzboote sehr pflegeintensiv. Holz braucht jedes Jahr neue Lackschichten und Reparaturen. Alte Holzschiffe sind oftmals preisgünstig aber auch meistens reparaturbedürftig.

gfk_holzKombination und Verbund
Kombinieren der Vor- und Nachteile...

Rumpf GfK und Aufbau Holz ergibt meistens sehr schöne Schiffe. Sie kombinieren die Vor- und Nachteile der beiden Werkstoffe. Nicht unproblematisch ist die Kombination von Holzrumpf auf dem nachträglich eine Gfk Schicht aufgetragen ist. Es kann bei diesen Schiffen zur Ansammlung von Feuchtigkeit zwischen den beiden Schichten führen.

stahlStahl
Der ehrliche Werkstoff ...

Der einfachste und unproblematische Werkstoff. Nicht umsonst werden die großen Berufsschiffe ausschließlich aus Stahl gebaut. Auch die großen und teueren Privatyachten sind fast ausschließlich aus Stahl. Stahl läßt sich leicht verarbeiten, leicht verändern und Reparaturen sind unproblematisch. Andereseits rostet Stahl und es bedarf eines nicht geringen jährlichen Aufwandes um das Boot in gutem Zustand zu halten. (Entrosten, Lackieren) Stahlboote sind meist kostengünstiger als gleichgroße GfK Boote, bieten aber meist auch bei gleicher Länge weniger Platz. (GfK Rundspant / Stahl meist Knickspant)

Einfache Stahl-Motorboote und einfache Stahl-Segelyachten auf denen man auch einen Urlaub verbringen kann sind bereits ab ca. EUR 5000,- in den Niederlanden zu bekommen.

betonBeton
Aus den 60ern ...

Eine zeit lang waren Schiffe aus Beton modern und verbreitet. Dieser Werkstoff hat sich aber nie richtig durchsetzen können. Ich habe keine Erfahrungen damit und kenne kein Betonschiff. Scheinbar hatte dieser Werkstoff Probleme.

aluAluminium
Schöne Schiffe ...

Aluminiumschiffe sind herrliche Schiffe, denn sie verbinden die Vorteile eines Stahlschiffe mit einen geringen Pflegeaufwand. Nachteil: Sehr teuer.

euroFinanzierung
Schiffe zahlt man selten bar ...

Boote sind so teuer, daß sie nur selten bar bezahlt werden. In Deutschland lassen sich Boote nur durch normale Verbraucherkredite wie auch Autos finanzieren. Anders in den Niederlanden: Ein Boot wird dort ähnlich behandelt wie in Deutschland eine Immobilie. Es gibt den sogenannten Kataster in dem man sein Schiff eintragen lassen kann. Auf Schiffen, die dort eingetragen sind vergeben Banken in NL Hypotheken zu Zinssätzen wie sie auch in Deutschland bei Hypotheken üblich sind.

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